Lernen lernen

Wir wollen Ihren Kindern an den Schwerpunkttagen „Lernen lernen“ Lernstrategien beibringen. Diese sollen den Kindern helfen, die Inhalte aus dem Fachunterricht systematisch zu lernen.

Die vier Schwerpunkttage „Lernen lernen“ werden über das Schuljahr verteilt und finden an einem Unterrichtsvormittag statt.

Bei „Lernen lernen“ geht es um elementare Lern- und Arbeitstechniken, z. B. Führung des Hausaufgabenhefts, Zeiteinteilung, Vorbereitung auf Schulaufgaben, Konzentrations- und Entspannungsübungen, Erstellung von Mindmaps bis hin zur Vermittlung grundlegender lernbiologischer Kenntnisse. Diese methodischen Fähigkeiten werden dann im Fachunterricht aufgegriffen, erweitert und vertieft, so dass die Schüler Lernkompetenz erwerben und Wege finden, die ihrem Lernverhalten in optimaler Weise entsprechen.