Biologie

An der Paul-Winter-Realschule ist die Biologie das erste naturwissenschaftliche Unterrichtsfach. Hier werden erste und prägende Eindrücke einer Naturwissenschaft gewonnen und fundamentale Grundlagen für das naturwissenschaftliche Arbeiten gelegt.

Lernbereiche

• Besuch bei einer Gesundheitseinrichtung
  • Besuch der Kläranlage

Sexualerziehung

Familien- und Sexualerziehung ist Teil der gemeinsamen Erziehungsaufgabe von Erziehungsberechtigten und Schule. In Biologie wird deshalb in allen Jahrgangsstufen auch Aufklärungsarbeit geleistet, wie es im jeweils gültigen Lehrplan vorgeschrieben ist. Das Themenfeld der menschlichen Sexualität wird dabei streng an den aktuellen Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung an bayerischen Schulen ausgerichtet. Verwendung findet dabei vor allem das Schulbuch, ergänzt durch weitere zugelassene Medien. Vermittelt werden die Themen in erster Linie durch die jeweiligen Fachlehrkräfte in Biologie sowie durch externe Fachkräfte vom Gesundheitsamt und weiteren zugelassenen Stellen. Als Erziehungsberechtigte sollten Sie sich rechtzeitig mit dem aktuellen Schulbuch auseinander setzen, um einen guten Einblick in die bevorstehenden Themen zu haben. So haben Sie einerseits die Möglichkeit rechtzeitig vorher mit Ihrem Kind zuhause zu sprechen und andererseits auch Ihr Kind während dieser Zeit zu begleiten. Sollten Sie weitere Fragen haben oder sollte es wichtige Informationen für die Schule geben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die jeweilige Fachlehrkraft Ihres Kindes.