Das Fach Chemie stellt sich vor

Worum geht es im Fach Chemie?

Das Unterrichtsfach Chemie zählt neben Physik, Biologie und Geologie zu den Naturwissenschaft Das Wort stammt aus der altägyptischen Sprache und bedeutet „schwarze Erden“. Bei der Chemie geht es darum, welche Stoffe es gibt und was für Eigenschaften sie haben.

Eine wichtige Aufgabe in der Chemie ist es, Stoffe herzustellen und neue, noch unbekannte Stoffe zu synthetisieren.

Im Zentrum steht das Experiment (eine Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung), das von Schülern und Lehrern durchgeführt wird.

Beispiele für Schülerübungen

• Stofftrennung durch verschiedene Methoden
  • Stofferkennung durch verschiedene Methoden
  • Herstellung von Stoffgemischen, wie Emulsionen und Suspensionen
  • Analyse von Stoffen
  • Nachweis von Stoffen
  • Synthese von Stoffen
  • Modellversuche zur Herstellung von Kieselerde
  • Katalyse
  • Verbrennungen
  • Redoxreaktionen
  • Reaktionen mit verdünnten Säurelösungen
  • Reaktionen mit verdünnten Laugen

Warum ist Chemie für unseren Alltag wichtig?

Chemie ist der Schlüssel zum Verständnis der eigenen Lebenswelt. Überall in Natur, Technik und Alltag, ob auf der Erde, im Weltall oder in Lebewesen, finden chemische Reaktionen statt. Wer Chemie gelernt hat, kann diese Vorgänge leichter verstehen und sich darüber austauschen.

Fun Facts zu Chemie

• Wenn man einen halben Liter Alkohol und einen halben Liter Wasser vermischt, beträgt das Gesamtvolumen der Flüssigkeit weniger als einen Liter
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Substanzen dehnt sich Wasser beim Gefrieren aus. Ein Eiswürfel nimmt etwa 9% mehr Volumen ein als das Wasser, aus dem er hergestellt wurde.
  • Das seltenste natürlich vorkommende Element in der Erdkruste kann Astat sein. Die gesamte Kruste scheint etwa 28 Gramm des Elements zu enthalten.
  • Wenn Sie eine Handvoll Salz in ein volles Glas Wasser gießen, sinkt der Wasserstand tatsächlich, anstatt über das Glas zu laufen.