SMV

Hallo und herzlich willkommen, wir sind die Schülermitverantwortung der PWS.

Bei der SMV gestalten wir das Schulleben außerhalb des Unterrichts für Euch in sportlicher, kultureller, sozialer und politischer Sicht mit. Wir setzen dies zum Beispiel mit verschiedenen Mottotagen, einer Weihnachts-/Adventsaktion, der Valentinsaktion, einem Kickerturnier, dem SMV-Fest am Ende des Schuljahres sowie zahlreichen anderen Aktionen um. Zudem unterstützen wir Euch, damit an unserer Schule ein angenehmes Klima herrscht! Wünsche, Sorgen, Interessen oder Ideen vertreten wir für Euch vor der Lehrerschaft, der Schulleitung und den Eltern unserer Schüler. Jeden Donnerstag und Freitag in der Pause findet Ihr uns Verbindungslehrer und alle Jahrgangsstufensprecher im SMV-Raum mittig im Ganztagesbereich. Hier könnt Ihr alles mit uns besprechen was euch, positiv oder negativ, zu schulbezogenen Themen am Herzen liegt. Schaut doch einfach mal vorbei!

Ende Oktober startet die SMV jährlich mit einer Schulhausübernachtung, an der neben den Mitgliedern der SMV auch alle Klassensprecher*innen teilnehmen. Neben einem sicheren Auftreten und der Stärkung des Selbstbewusstseins können sich die SchülerInnen dort auch im Sprechen vor einer Gruppe beweisen, indem sie die Projekte des kommenden Schuljahres planen, ausarbeiten und präsentieren. Der Abend wird mit unserer schuleigenen Spielesammlung gestaltet, die wir auch im SMV-Spieleverleih für kleines Geld verleihen. Auch über Verbesserungsmöglichkeiten der Paul-Winter-Schule wird im gemeinsamen Kreis mit den Verbindungslehrern gesprochen, um eure Wünsche dann im Schulforum anzubringen.

Du hast spezielle Fragen, welche Jobs ein Jahrgangsstufensprecher hat? Du möchtest mehr über deine Rechte als Klassensprecher erfahren? Vielleicht willst du aber auch einfach nur sehen, wie die Strukturen der SMV sind. Dann schau doch mal auf die SMV Bayern Seite: www.smv.bayern.de.

Liebe Grüße von euren Vertretern!