Geschichte ist … nur altes Zeug? … Jahreszahlen lernen? … total verstaubt?

Nein, ganz und gar nicht!

Im Geschichtsunterricht beschäftigen wir uns mit allen geschichtlichen Epochen, von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit und auch mit den jüngsten geschichtlichen Entwicklungen. Neben wichtigen Ereignissen und Personen der Weltgeschichte erfährt man Interessantes über den Alltag der Menschen in vergangenen Zeiten. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, auch selbst kreativ mit Geschichte umzugehen.

Geschichte wird an der Realschule von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe jeweils zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Neben dem notwendigen historischen Wissen werden auch fachspezifische Methoden, z.B. der Umgang mit verschiedenen geschichtlichen Quellen erlernt. Dabei soll der Blick in die Vergangenheit immer auch das Verständnis für wichtige Errungenschaften, Begebenheiten bzw. Probleme der Gegenwart wecken.

Bestimmte historische Begriffe gehören dabei zum Grundwissen, das im Laufe eines Schuljahres erworben und ständig erweitert wird. In Leistungsnachweisen wird es deshalb regelmäßig abgefragt. Es ist hier nach den jeweiligen Jahrgangsstufen geordnet zu finden.