Religion/Ethik

Religion

Wir Religionslehrer an der Paul-Winter-Realschule, ob evangelisch oder katholisch, sehen uns durch den Glauben an den einen Gott verbunden und verstehen uns als eine Fachschaft. Wir erteilen den Religionsunterricht konfessionell, das heißt, an unserer Schule gibt es evangelischen und katholischen Religionsunterricht.

Die Begegnung mit dem christlichen Glauben kann für das Leben des Einzelnen wichtig werden. Christlich-ethische Grundregeln können unser Leben erleichtern und in einer schwer überschaubar gewordenen Welt Orientierung und Halt geben.

Zum Religionsunterricht gehören Kenntnisse und Informationen, aber auch Kreativität und Fantasie, Lied und Spiel, Gottesdienst und Feier, Meditation und Gebet sowie verschiedene Projekte. Es geht auch um den Umgang miteinander, das gemeinsame Besprechen und Lösen von Anliegen und Problemen. Wir Lehrkräfte wollen den Schülerinnen und Schülern helfen zu lernen, mit Hoffnungen und Enttäuschungen, mit Freude und Leid umzugehen, im Vertrauen darauf, dass Gott immer da ist. Freude am Leben zu vermitteln ist uns Religionslehrkräften dabei ein großes Anliegen.

Im Informationsflyer Religionsunterricht werden kurz die Grundlagen und Inhalte des Religionsunterrichts vorgestellt und begründet. Es wurde vom Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn (ev.) und Religionspädagogischen Zentrum in Bayern (röm.-kath.) erstellt.

Religionsunterricht - offen für alle Kinder und Jugendliche

Wer kann am Religionsunterricht teilnehmen?

Jeder kann teilnehmen, ob getauft oder nicht getauft, ob evangelisch, katholisch, orthodox oder mit einer anderen Glaubensrichtung. Egal, ob die Eltern Mitglieder einer Kirchengemeinschaft sind oder nicht, der Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die sich für dieses Fach entscheiden. Wenn dies nicht gewünscht wird, ist der Besuch des Faches „Ethik“ verpflichtend.

Ehtik

Im Rahmen des Ethikunterrichts betreuen wir Schüler, die nicht am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht teilnehmen. Die größte Gruppe ist dabei die Gruppe der muslimischen Schüler, einige Schüler gehören aber auch zu anderen Glaubensgemeinschaften oder sind konfessionslos.

Der Ethikunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Werterziehung. Themen wie: Entscheidungen treffen, das menschliche Leben verstehen, Leben in der Gemeinschaft oder Verantwortung für Mensch und Umwelt werden altersgemäß behandelt. Den aktuellen Lehrplan können Sie jederzeit unter www.isb.bayern. de einsehen und selbstverständlich können Sie sich wiederum an uns wenden, falls Sie konkrete Fragen haben. Der Ethikunterricht wird in der Regel im Rahmen des Vormittagsunterrichts abgehalten.

Falls Sie sich unsicher sind, welcher Unterricht für Ihr Kind der geeignete ist, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden dann in Abstimmung mit der Fachschaft Religion die beste Lösung für Ihr Kind finden.