Unsere Werte

Als Schulfamilie setzen wir uns gemeinschaftlich und mit ganzer Kraft dafür ein, dass unsere Schüler bestens für eine erfolgreiche Zukunft in Beruf und Gesellschaft vorbereitet sind. Gut gerüstet und motiviert sollen sie ihren individuellen Lebensweg weiter gehen.

Persönlichkeiten

• Wir achten einander und gehen respektvoll miteinander um.
  • Motivation, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft sind Grundvoraussetzungen für einen individuellen Lernerfolg.
  • Mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis bereiten wir die Schüler nahe an der beruflichen Realität auf ihre Zukunft vor.

Werte

• Ein angenehmes Schulklima ist uns wichtig.
  • Ein offenes Miteinander ermöglicht es uns, zusammen zu arbeiten und uns gegenseitig zu helfen.
  • Probleme lösen wir gemeinsam und konstruktiv. Wiedergutmachung und Aussöhnung stehen dabei im Vordergrund.

Jeder übernimmt persönlich Verantwortung für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.

Ich.Wir.Zusammen Stark.

Neben dem Schwerpunkt „Lernen und Unterricht“ ist uns die Werte- und Erziehungsarbeit ein wichtiges Anliegen. Beide Säulen sind eng miteinander verbunden. Das vorab dargelegte Leitbild legt den Grundstein für das pädagogische und erzieherische Wirken an unserer Schule. Insbesondere angesichts der Corona-Pandemie erscheint es uns besonders dringlich, noch einmal unseren Blick für einen stärkenorientierten Ansatz zu schärfen. Schüler brauchen aktuell mehr denn je Bekräftigung und den Zuspruch „Du bist gut“. Bestehende Maßnahmen wurden daher auf den Prüfstand gestellt und neu ausgerichtet:

1. Es ist unser Ziel, Angebote zu schaffen, die

a) die individuelle Förderung von Schülern in den Blick nehmen und
b) ihnen gleichzeitig helfen, selbst Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, um durch das Schließen von Lücken Selbstvertrauen zu tanken und sich selbst als wirksam zu erleben.

2. Neben den bisherigen Angeboten zur Förderung des gelebten Miteinanders sollen insbesondere die Phasen des Umbruchs (in der Jgst. 5, 7 und 10) in den Blick kommen und stärker begleitet werden. Hier sollen sich Schüler in der sozialen Interaktion neu erleben und in ihrer Persönlichkeitsentfaltung unterstützt werden.

Diese Ziele spiegeln sich auf den verschiedensten Ebenen unserer täglichen Arbeit wider. Die unterschiedlichen Zertifikate machen das deutlich:

• Schule mit Inklusionsprofil
  • Bläserklassen bis in die 10. Jahrgangsstufe
  • Kooperationsschule mit der Fachoberschule Neuburg
  • Bildungspartnerschaft mit der Firma SONAX GmbH
  • MODUS-Schule

Zu allen diesen Bereichen finden Sie auf der Homepage weitere Informationen und Anregungen.

Drei Bausteine möchten wir Ihnen im Folgenden genauer erläutert: