Medienerziehung

Was ist MiB? – Medien- und informationstechnische Beratung an der PWS

Der richtige Umgang mit Medien, Gefahren, die im Internet lauern und angemessener Umgang mit dem Smartphone und Computerspielen zählen nunmehr seit Jahren zu den festen Bestandteilen unserer Erziehungsarbeit. Das Smartphone ist für die meisten Schülerinnen und Schüler seit langem eine Selbstverständlichkeit, dennoch führt die Nutzung auch immer wieder zu Problemen. Wirkliche „Dauerbrenner“ sind hier zu lange Nutzungszeiten und leider auch Cybermobbing, aber auch Probleme mit dem Datenschutz, illegale Downloads und vieles mehr.

Um unsere Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit den modernen Medien zu unterstützen und um sie vor Gefahren zu schützen, informieren wir sie regelmäßig über wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit dem Smartphone und allen internetfähigen Geräten. Eine weitere Säule unseres Konzepts ist die jährliche Durchführung eines medienpädagogischen Vortrags.

Das Foto zeigt einen Vortrag am Tag für Prävention und Sicherheit im Jahr 2021.