„Ich wäre unbesiegbar – wäre da nicht die Physik“

Physik ist ein naturwissenschaftliches und spannendes Unterrichtsfach. Mit physikalischem Wissen können viele Fragen in unserem Alltag beantwortet werden:

• Wieso helfen Brillen, um besser sehen zu können?
  • Warum hilft das Waxen eines Skiers, um schneller auf dem Schnee zu gleiten?
  • Wie kommt die Elektrizität in unser Zuhause?
  • Was ist eigentlich das Gefährliche an der Atomkraft?

Das Fach Physik wird an der PWS in der Jahrgangsstufe 7 und 8 und in der Jahrgangsstufe 9 und 10 des nicht mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweigs zweistündig unterrichtet. Die Schüler, die sich an der PWS für die Wahlpflichtfächergruppe I entscheiden erleben in den Jahrgangsstufen 9 und 10 den Physikunterricht dreistündig. Außerdem erhalten die Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe erste Einblicke in die Welt der Physik im Differenzierungsangebot Robotik.

Im Physikunterricht stellt das Experiment eine zentrale Bedeutung dar.

• Bindeglied zwischen Realität und Theorie
  • Produziert wiederum Phänomene
  • Fördert Ideen und treibt Theorien voran

Der Physikunterricht orientiert sich an Kontexten aus dem Alltag und der Erfahrungswelt der Schüler. Diese sollen in die Lage versetzt werden ihre Umwelt im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten zu entdecken, Vorgänge zu beschreiben und zu analysieren sowie Zusammenhänge herzustellen.

Der Physikunterricht an der PWS bietet den Schülern reichhaltig Gelegenheit, diese Kompetenzen zu erlernen, sie zu trainieren und anzuwenden.