Freunde der PWS

Der Verein Freunde der Paul-Winter-Realschule existiert seit dem 9. März 2001, bei dem sich ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer zusammenschlossen, um die Schule ideell und materiell zu unterstützen.

Die Freunde bilden einen eingetragenen Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und dafür Beiträge erhebt. Die Freunde stellen eine Vereinigung vieler Mitglieder aus den Reihen der Lehrkräfte, ehemaliger Schüler und Schülereltern dar, die sich aktiv für die Belange und den guten Ruf der Schule einzusetzen bereit sind. Der Verein ist eine Gemeinschaft aller Freunde der Schule aus der Öffentlichkeit der Stadt und der Umgebung Neuburgs, die ein Interesse an der gedeihlichen Entwicklung der Paul-Winter-Schule haben. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Politik, Wirtschaft und Kommunalverwaltungen des Einzugsbereiches der Schule haben sich hier zusammengeschlossen.

Ziele:

Der Verein möchte

• dauerhafte Bindungen zwischen Schule und Öffentlichkeit herstellen und pflegen und dadurch das gesellschaftliche Leben in unserer engeren Heimat mitgestalten.
  • das Raumangebot der Schule für schulübergreifende kulturelle Veranstaltungen nutzen.
  • auch die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule durch praktische, ideelle und materielle Unterstützung fördern.
  • die Veröffentlichungen der Schule (Festschriften, Jahresberichte) für seine Mitglieder erwerben und damit deren Herstellung und Drucklegung finanziell sichern helfen.
  • durch seine Tätigkeit dazu beitragen, dass die Schule ihre positiv erziehliche Ausstrahlung beibehält.

Aktionen:

Der Verein

• sorgt für ideelle und materielle Unterstützung bei Jubiläumsveranstaltungen, Klassentreffen, Schüleraustauschaktionen und Studienfahrten.
  • organisiert kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen für Mitglieder, die Schülerschaft, für Freunde der Schule und auch für die Öffentlichkeit.
  • vermittelt Fachreferenten für erziehlich begründete Vortragsveranstaltungen und unterstützt so die Arbeit der Schulleitung und des Elternbeirats.
  • bietet seine Mithilfe an bei der Einrichtung pädagogischer Maßnahmen außerhalb des Lehrplans wie zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe bei individueller Lernschwierigkeit und bei den Betriebspraktika.

Treten auch Sie bei und unterstützen die Schule in Ihren Belangen!

Wir haben die Schule unterstützt:

• Müsli-Aktion
  • die Mediatorenschulung
  • den gemeinsamen Abschlussball der beiden Realschulen
  • die Berufsfindungsabende
  • die Musikensembles
  • Jahresausflug der Mediatoren
  • das Schwarzlicht-Theater
  • die Tutorenausbildung
  • die Mitgliedschaft „Deutsches Museum“
  • das Schwarzlicht-Theater
  • Aktion „sauberes Klassenzimmer“