DELF

DELF –Diplom und Nachweis der 2. Fremdsprache

Seit der Einführung des Zweiges IIIa können unsere Schüler das DELF –Diplom A2 bzw B1 erweben.

Das DELF (Diplôme d‘Études en Langue Française) ist das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache.

Das vom französischen Kulturministerium ausgestellte Diplom kann während der Schulzeit erworben werden und ist weltweit und unbegrenzt gültig. Es wird von Industrie und Handel anerkannt, so dass SchülerInnen schon während der Schulzeit eine Möglichkeit haben, ihre Berufsaussichten zu verbessern.

Vorteile des DELF-Diploms:

• fördert die Sprachkompetenz (Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben);
  • zeichnet individuell und schulunabhängig die Sprachkenntnisse der SchülerInnen mit einem international anerkannten Diplom aus;
  • steigert die Motivation der SchülerInnen für Französisch durch mehr Selbstvertrauen;

Auch im Schuljahr 2021/2022 bieten wir wieder die Sprachdiplome DELF A2 und DELF B1 an unserer Schule an.

Termine DELF A2 DELF B1
Schriftliche Prüfung Dienstag, 10.05.2022 Donnerstag, 23.06.2022
Mündliche Prüfung Zwischen Montag, 02.05. und Freitag, 13.05.2022 Zwischen Montag, 30.05. und Freitag, 03.06.2022

Deutsch-Französischer Tag

Was ist das denn?

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um eine Annäherung Deutschlands und Frankreichs nach den beiden Weltkriegen zu erzielen.

Anlässlich des 40. Jahrestages dieses Vertrages erklärten Gerhard Schröder und Jacques Chirac 2003 den 22. Januar zum Deutsch-Französischen Tag.

Seither wird die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr aufs Neue von Schulen, Unternehmen und verschiedenen Kultureinrichtungen gefeiert.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung der Sprache und der Kultur des Partnerlandes.

Auch im letzten Jahr nahm die Paul Winter Schule mit den Schülern der 8. Klasse am Internetteamwettbewerb des Institut Français mit Erfolg teil.

Sprachreise

C’est bien dommage, mais …

leider kann auch dieses Schuljahr keine Sprachreise stattfinden.

Sobald es wieder möglich ist, wird es heißen

C’est parti!!!