Geographie

Geo ist mehr als nur ein Fach, in dem man Kartenlesen und Hauptstädte auswendig lernen muss. Das war einmal! Vor allem seit der Einführung des neuen Lernplans hat sich in der Geographie vieles verändert. Nun spielt vor allem das kompetenzorientierte Lernen eine zentrale Rolle in allen Jahrgangsstufen. Hier kommt ein kleiner Auszug der geographischen Arbeiten unserer SchülerInnen aus dem Schuljahr 2020/21:

In den 5. Klassen wurden passend zum Thema „Unser Sonnensystem“ Planetenaufsteller zu den acht verschiedenen Planeten erstellt und präsentiert. In einer anschließenden Feedbackrunde äußersten sich die Schüler sehr positiv und den Wunsch, solche Projekte häufiger in den Unterricht zu integrieren.

Gesagt – getan: Auch die 16 Bundesländer Deutschlands wurden von der Klasse 5d auf eine kreative Art und Weise kennengelernt, indem die Schüler Schuhschachteln mit typischen Gegenständen, Bildern und Karten zu einem Bundesland kreierten. Die Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c erstellten zudem Lapbooks zum Themengebiet Vulkanismus und präsentierten danach ganz stolz ihre Werke.

Die Klassen 7b und 7d gestalteten ein buntes, raumhohes Afrikapuzzle. Dazu fertigte jede/r Schüler/in ein Länderpuzzleteil mit den wichtigsten Infos sowie Bildern zum Land an.

Die 8. Klassen gingen der Frage nach, wo eigentlich ein Smartphone herkommt, indem sie die einzelnen Produktionsstandorte Schritt für Schritt kennenlernten und sich in die Rolle verschiedener am Produktionsprozess beteiligter Personen versetzten. Dabei konnten sie einige der Rohstoffe, die in einem Smartphone verbaut und weltweit abgebaut werden, im Original betrachten und fanden heraus, für welche Einzelteile des Handys diese benötigt werden. Viele SchülerInnen waren erstaunt, wie viele Länder an der Herstellung eines Smartphones beteiligt sind.

Zahlreiche Anknüpfungspunkte für unser Fach bot auch die aktuelle Corona-Situation. So informieren verschiedene Medien täglich mithilfe von Karten über aktuelle Inzidenzwerte und andere Corona-Zahlen. Kartenlesen will also gelernt sein – und macht am meisten Spaß, wenn es mit aktuellen Themen verknüpft wird. Die 9. Klassen nahmen dazu am Onlinekurs „Mapping Corona“ der Uni Heidelberg teil und erfuhren Schritt für Schritt, was uns Karten und Satellitenbilder über Covid-19 sagen können.

Geo – mehr als nur Kartenlesen!