Information zur Organspende

Alle trifft es irgendwann, aber die wenigsten wollen sich damit auseinandersetzen - der Tod. Prof. Dr. Pfefferkorn, Direktor der Neurologie des Klinikums Ingolstadt, war am 24.05.2023 zu Gast, um mit Schülern der 8. und 9. Klasse genau dieses Thema zu besprechen. Eines seiner Spezialgebiete ist die Diagnose des Hirntods, der die Voraussetzung für die Organspende ist. Denn nur wer an einem Hirntod stirbt, kann überhaupt Organe spenden. Im Klinikum Ingolstadt sind das ca. zehn Personen pro Jahr. Prof. Dr. Pfefferkorn erklärte den Schülern, welche Kriterien für den Hirntod gegeben sein müssen und ließ sie an seinem Arbeitsalltag teilhaben. Er zeigte, wie der Ablauf einer Organspende ist und was die Angehörigen von Spendern und Empfängern bewegt. Ganz deutlich forderte er dazu auf, sich Gedanken zu machen, ob die Organspende für jeden einzelnen in Frage kommt. Denn häufig lehnen Angehörige eine Spende ab, weil sich der Verstorbene nicht zum Thema geäußert hat. Diese höchst private Frage sollte sich aber jeder einmal stellen - denn für eine erkrankte Person, die auf ein Organ wartet, kann sie lebensrettend sein.