Bläserklassenkonzert 2023

Beim Bläserklassenkonzert der Paul-Winter-Realschule am 06. Juli 2023 zeigten rund 65 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 ihr Können.
An drei Tagen wurde in der Oase Steinerskirchen geprobt. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Hauses. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Gruppe zusätzlich durch Kuchen, Obst und Snacks vonseiten der Bläsereltern. Am Dienstagabend wurde ein Probekonzert im Freien durchgeführt, bevor am Lagerfeuer Würstl und Stockbrot gegrillt wurden.
Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler fieberten dem Schulkonzert am Donnerstag in der Aula der PWS entgegen, da sie es kaum erwarten konnten, gemeinsam vor Publikum aufzutreten und das Gelernte zu präsentieren.
Querbeet wurde durch verschiedene Stilrichtungen musiziert: von Volksmusik, Titeln aus der Rock- und Popmusik bis hin zu Filmmusik. Die Bläserklassen 5/6 und die Klassen 6 bis 10 zeigten blockweise einzeln wie auch zusammen viele ihrer im letzten Jahr erarbeiteten Stücke. Eine Tanzlmusi, bestehend aus Neunt- und Zehntklässlern, erfreute mit bayrischer Marschmusik. Bastian Müller auf dem Saxophon, Maximilian Hermann auf der Trompete, Maximilian Dittenhauserauf der Tuba, Ben Mottl auf der E-Gitarre und Josef Fahrmeierauf dem Schlagzeug demonstrierten bei ihren Solobeiträgen ihr Können.
Viel Schüler mit dem Namen Maximilian führten sympathisch in bayrisch gereimten Versen durch das Programm. Für die Bläserklassenleitung Ingrid Harrer-Hoffmann gab es ein Danke-Ständchen von den scheidenden Zehntklässlern.
Die Zuschauer ließen die Schülerinnen und Schüler nicht eher gehen, bevor sie zwei Zugaben gespielt hatten. Nach dem sehr gelungenen Konzert wurden die Bläserklassen unter der Leitung von Ingrid Harrer-Hoffmann, Alexander Siegert und Katharina Unger zusammen mit den Instrumentallehrkräften Corinna Bauer und Franz Garlik von den begeisterten Zuschauern unter Standing Ovations verabschiedet. Im Anschluss gab es für alle Mitwirkenden ein wohlverdientes Eis.