Englisch

Im Englischunterricht legen wir besonderen Wert auf das Erlernen von Kommunikationsfähigkeit und Sprachverständnis in verschiedenen medialen Situationen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich praxistaugliche Kenntnisse aneignen und diese ohne Scheu flüssig anwenden können. Die mit der englischen Sprache verbundenen Menschen und Länder werden nahegebracht, was zu einem wertvollen Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt der englischsprachigen Welt führt.

Englisch wird an der Realschule von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe mit vier bis fünf Stunden pro Woche unterrichtet. Große Leistungsnachweise werden in Form von Tests oder Schulaufgaben in jeder Jahrgangsstufe gegeben. Als wichtiges Hauptfach ist es zudem für jeden Schüler Bestandteil der Abschlussprüfung.

Neben landeskundlichem Wissen werden auch Methoden zum Vokabellernen oder Textverständnis und viele weitere grundlegende Kompetenzen zum Spracherwerb vermittelt. Dabei spielen die kommunikativen Mittel sprechen, schreiben, lesen, hören oder sehen eine tragende Rolle. Die Ausbildung des Sprachverständnisses über vielfältige Ausdrucks- und Aufnahmemöglichkeiten ist uns ein großes Anliegen. Auch weiterführende, fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele werden durchgängig berücksichtigt. Dies bietet sich nicht zuletzt aufgrund der besonders themen- und fähigkeitsorientierten Ausrichtung des Faches hervorragend an.

Der Englischunterricht ist kommunikativ und kompetenzorientiert und macht unsere Schülerinnen und Schüler interkulturell handlungsfähig. In einer verstärkt internationalisierten und globalisierten Welt ist dies als besonders wertvoll einzuschätzen.