Schullandheim der 5. Klassen

Im April dieses Schuljahres hatten wir die Freude, mit allen 5. Klassen ins Schullandheim zu fahren. Diese Klassenfahrt bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei stand nicht nur die Vermittlung sozialer Kompetenzen für den täglichen Umgang miteinander im Fokus, sondern auch die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit und die der anderen.
Die Reise führte uns mit dem Bus in die Jugendherberge nach Ingolstadt. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich spätestens um 08:30 Uhr in ihren jeweiligen Klassenzimmern. Nach der Anwesenheitskontrolle durch die Begleitlehrkräfte erfolgte die Abfahrt um 09:45 Uhr. Das Programm im Schullandheim war vielfältig und bot sportliche sowie pädagogische Aktivitäten. Neben einer GPS-Schatzsuche standen am zweiten Tag Teambuilding-Übungen auf der Tagesordnung. Abends gab es zum Beispiel eine Modenschau, eine kleine geographische Nachtwanderung durch Ingolstadt oder sonstige gemeinsame Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler waren in Mehrbettzimmern untergebracht und wurden mit Vollpension verpflegt. Es war eine erlebnisreiche Zeit, die sicherlich allen in Erinnerung bleiben wird!