Organspende

Organspende und Hirntod – schon mal darüber nachgedacht?

Prof. Dr. Pfefferkorn, Direktor der Neurologie im Klinikum Ingolstadt, war am 22.03.2024 an der PWS. Mit seinem umfangreichen Wissen klärte er die Schüler der 10. Jahrgangsstufe zum Thema Organspende und Gehirntod auf. Die Abschlussklassen hörten nicht nur aufmerksam zu, sondern führten verschiedene Tests zur Feststellung des Hirntods durch. So schlossen die Schüler die Augen und öffneten sie nach einer Weile wieder. Bei einem Menschen, der einen Hirntod erlitten hat, würden sich die Pupillen nicht mehr bei Lichteinfall verändern. Nicht nur Organspendeausweise, sondern auch informative Broschüren stellte der Neurologe zur Verfügung. Das Publikum durfte Fragen zu den besprochenen Themen stellen, die Prof. Dr. Pfefferkorn ausführlich beantwortete.

Klasse 10c