Bestatterbesuch der 9. Klassen

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts begab sich die 9. Jahrgangsstufe klassenweise auf eine Exkursion zum Bestattungsbetrieb Faller in Neuburg. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Aufgaben und der Bedeutung des Bestatters auseinanderzusetzen, insbesondere im Kontext des Themas Tod.
Die Schülerinnen und Schüler wurden einfühlsam durch den Betrieb geführt und erhielten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte der Bestattungskultur und -praxis. Angefangen von den organisatorischen Abläufen bis hin zu den emotionalen Herausforderungen, mit denen Bestatter täglich konfrontiert sind, wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Vielschichtigkeit dieses Berufsfeldes. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Durch solche Exkursionen werden nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Empathie, Verständnis und die Fähigkeit zur Reflexion gefördert.
Ein besonderer Dank gebührt Bestattungen Faller für ihre Bereitschaft, unsere Schülerinnen und Schüler zu empfangen und ihnen diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.